Kalimera Rhodos

img-20201022-wa0027

Kalimera Rhodos

Kalimera Rhodos!

kurzfristig hatten wir uns entschlossen, trotz Corona in den Urlaub zu fliegen. Aufgrund der Maskenpflicht während des Fluges sollte die Dauer jedoch nicht zu lange sein. Auch die Temperaturen sollten Mitte Oktober noch warm und zum Baden geeignet sein.

Schnell hatten wir uns für Griechenland und die Insel Rhodos entschieden. Tatsächlich waren wir schon oft in Griechenland, aber noch noch nie auf der viergrößten Insel in der Ägäis.

Ausgestattet mit unserem für die Einreise benötigten QR-Code sind wir am 21.10. auf Rhodos gelandet und hatten schon morgens um 9 Uhr strahlend blauen Himmel und 20°. Das sollte die ganze Woche so bleiben, im Schnitt 26°, angenehme 20°das Wasser - abends konnten wir immer im Freien essen! Ideal um den Sommer zu verlängern und nochmal Sonne zu tanken!

Unser Hotel, Apollo Beach, befindet sich am Ortsrand von Faliraki, direkt am Strand. Der Sand-Kiesstrand ist flachabfallend, kilometerlang und lädt zu ausgedehnten Strandspaziergängen ein.

Faliraki ist einer der größeren Ferienorte auf Rhodos, mit vielen Hotels, Restaurants, Bars und Geschäften - alles was das "Touristenherz" begehrt. Jetzt im Oktober und natürlich aufgrund der Corona-Pandemie waren hier nur wenige Gäste unterwegs, was wir als sehr angenehm empfunden haben.

Schön an Faliraki ist die Nähe zum Flughafen (ca. 25 Minuten ) und Rhodos-Stadt. Mit dem Linienbus ist man in 20 Minuten in Rhodos, die einfache Fahrt kostet € 2,40 pro Person - perfekt für einen Tagesausflug!

Der Bus hält direkt am Mandraki Hafen, in diesem ehemaligen Fischerhafen liegen heute v.a. Yachten und Ausflugsboote. Auch die Statue des Koloss von Rhodos soll hier, am heutigen Nikolaos Kastell gestanden haben.

Vom Hafen kann man Rhodos-Stadt bequem zu Fuß erkunden.Durch die Festungsmauer gelangt man dierekt in die Altstadt, die mit ihren engen und verwinkelten Gassen an Venedig erinnert. Lassen Sie sich einfach treiben, vorbei an Kirchen, Moscheen, Restaurants....und unversehens landen Sie in einer ruhigen Gasse, fernab vom Trubel und können die Stille genießen.

Neben Rhodos-Stadt gehört auch Lindos mit seiner antiken Akropolis zum "Must see" auf der Insel. Die Akropolis war eines der wichtigsten Heiligtümer Griechenlands und wurde später zu einer Festung umgebaut. Sie thront über Lindos, darunter die typischen weißgetünchten Häuser umgeben von Olivenhainen und eine ruhige, geschützte Badebucht - das perfekte Fotomotiv!

Wir haben uns in diesem Urlaub mal was Besonderes gegönnt und Rhodos auf eigene Faust von der Wasserseite erkundet. Auch ohne Bootsführerschein konnte man in Faliraki ein kleines Motorboot mieten und los ging es mit 40km/h die Küste entlang. Nachdem sich mein Magen an die Wellen und das Schwanken des Bootes gewöhnt hatte, konnte ich den Ausflug tatsächlich auch genießen. Es ging hinaus aufs Meer, vorbei an Felsen und Buchten wie z.B. der bekannten Anthony Quinn Bucht. Hier konnte man ankern, schwimmen oder einfach in der Sonne liegend das Meer genießen. Ja es hat Spaß gemacht!

Fazit: Rhodos ist auf jeden Fall eine Reise wert. Vor allem im Spätherbst bei sommerlichen Temperaturen findet man eine schöne Kombination aus Erholung und Sightseeing. Sie haben Lust auf einen Griechenland Urlaub? Wir beraten Sie gerne !

janet123
Reiseverkehrskauffrau

06202 - 9310-11
FIRST REISEBÜRO
WELTWEIT REISEN, Dietmar Jaschinski e.K.